Rockstar ohne Allüren, Unternehmerin, gefragte Speaker-Ausbilderin und international erfolgreiche Keynote-Speakerin. Ihr Talent, Menschen zu begeistern, ließ sie mit Weltstars wie Michael Jackson, Joe Cocker, Shaggy und Helene Fischer und etlichen Größen aus Politik und Wirtschaft zusammenarbeiten. Nach über 3000 Auftritten weltweit, mehreren Chart-Erfolgen und TV- Auftritten brennt sie dafür, andere an ihren Erfolgsgeheimnissen teilhaben zu lassen.
Auf Basis ihrer umfassenden Erfahrungen gibt Annabell Whitney exklusive Einblicke in das Rockstar- Leben und deren Erfolgsgeheimnisse. Sie zieht überraschende Parallelen zwischen beiden Welten und inspiriert die Teilnehmer so mitreißend wie auch musikalisch, die eigene Rockstar-DNA zu entflammen. Diese Keynote setzt ungeahnte Energien frei, um Motivation und Begeisterung zu entfachen – für den persönlichen Erfolg.
Andreas Wiener ist Pokémonkarten- & Jordans IV Retro-Sammler und Social Media Sternchen. Er lebt mit Frau und Tochter in Hamburg an der Alster, guckt bevorzugt Basketball und hört leidenschaftlich gern Whitney Houston. Außerdem ist der Keynote Speaker, Buchautor und Geschäftsführer von BI or DIE. Andreas ist spezialisiert auf die Themen Self Service, Dashboarding und moderne Mitarbeiterausbildung.
Christian Jung stieg nach seinem Mathematikstudium im Database-Marketing eines Versandhändlers ein. In der Folge war er bei verschiedenen Händlern und Unternehmensberatungen in den Themenfeldern Direkt- bzw. Database-Marketing, Projektmanagement und Prozessoptimierung tätig. Seit 10 Jahren ist er nun mit diesen Aufgaben auch beim Baur Versand als Leiter Kundenanalyse bzw. Projektverantwortlicher aktiv.
Die stetig wachsende Anzahl an Multichannel Marketing-Kampagnen erhöht die Komplexität der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit zur Planung und Umsetzung der Maßnahmen. Die excelbasierten, dezentralen Planungen führten in der Vergangenheit zu großem manuellem Aufwand und Inkonsistenzen. Mit der Einführung einer cloudbasierten Marketing-Ressource-Management-Lösung (MRM) wird ein „Single-Point-of-truth“ geschaffen. Durch die integrierten Workflows kann zwischen den Beteiligten deutlich effizienter zusammengearbeitet werden.
Manuel ist ein anerkannter Technologietaktiker mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von kundenzentrierten Liefermodellen in verschiedenen Branchen, einschließlich der Leitung als Programmdirektor bei mehreren großen CX-Softwareimplementierungen. Mit seiner pragmatischen Herangehensweise und seinem Unternehmergeist verfügt er über umfassende internationale Erfahrung in den USA, Großbritannien, der EU und APAC. Manuel hat einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften (Eisenstadt, Österreich) und ist ein zertifizierter IT-Spezialist in der Schweiz. Bei Bloomreach ist Manuel verantwortlich für die strategische Beratung von Kunden bei ihrer digitalen und Commerce Experience Transformation.
Künstliche Intelligenz (KI) ist momentan ein zentrales Thema und revolutioniert Branchen mit einer Dynamik, die an den rasanten Aufstieg des Internets erinnert. Algorithmen wie Regressionen, Collaborative Filtering oder Factorization werden bereits seit Jahren genutzt, um Empfehlungen zu generieren. Doch welche Möglichkeiten eröffnen die neuesten generativen Technologien, und wie können wir deren Potenziale weiter ausschöpfen? In diesem Vortrag werden Sie durch effektive Use Cases mit den innovativen Fähigkeiten der Bloomreach KI „Loomi“ vertraut gemacht und erhalten Einblick, wie diese neue Technologien in inspirierende Chancen umwandeln.
Martin Kraus leitet das “CDO Office” der Commerzbank und unterstützt dort den Group Chief Data Officer im Ausbau der Data Governance und des Datenqualitätsmanagements für die Bank. Davor war er in der Architektur-Funktion der Bank für die Anwendungslandschaft von Risk, Finance und Compliance sowie übergreifend für Themen der Datenarchitektur verantwortlich. Nach Physikstudium und Promotion hatte er seine Karriere in der IT bei der Dresdner Bank und Commerzbank in verschiedenen Projekt- und Führungspositionen im Umfeld Investment Banking, Risk und Finance begonnen.
Murat Yurt ist Head of Business Intelligence & Digital Analytics bei der DFL Digital Sports. Er ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien im Bereich Business Intelligence und Digital Analytics. Seine Aufgaben umfassen die Analyse von Daten, die aus digitalen Plattformen und Kanälen stammen, die Identifizierung von Trends und die Unterstützung bei Entscheidungsfindungen auf Basis von Daten. Seine berufliche Laufbahn begann er in der Strategieberatung bei Kearney, wo er wertvolle Erfahrungen im Bereich der Unternehmensstrategie sammelte. Anschließend wechselte er in die IT-Beratung, wo er als Lead Consultant für Advanced Analytics tätig war. MuratYurt hat seinen Masterabschluss in Informationswissenschaft & Sprachtechnologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf erworben.
Dr. Sönke Iwersen verantwortet seit mehr als 15 Jahren Data- & Analytics-Organisationen in verschiedenen Industrien (u. a. Telefónica, Handelsblatt, XING, Fitness First und HRS). Seine Schwerpunkte sind die Entwicklung von Digitalisierungs- und Datenstrategien und deren Operationalisierung mit cloudbasierten analytischen Plattformen und ML-/AI-Lösungen. Er präsentiert seine innovativen Ergebnisse regelmäßig auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Mit über 20 Jahren Berufserfahrung, davon 14 im Consulting, bringt Carsten eine tiefe Expertise im Bereich Business Intelligence und Data Warehousing mit. Nach seinem Wirtschaftsinformatik-Studium bei HP leitete er zahlreiche Projekte als Requirements Engineer, Architekt und Entwickler. Als Coach begleitete er über 25 Teams und Führungskräfte in die Agilität. Im Datavault Builder Team schafft er jetzt die Synergie aus DWH-Automatisierung und Agilität.
Carsten Schweiger, DWH-Engineer und Agile Coach, zeigt, wie langwierige und aufgeblähte DWH-Projekte ein Relikt der Vergangenheit werden. Ein model-driven Data Vault-Ansatz und kurze Feedback-Zyklen bringen Business und IT zusammen. Automatisierung und Standardisierung im Entwicklungsprozess senken Kosten und Aufwände drastisch. Willkommen in einer Welt, in der Time-to-Market kein Hindernis mehr darstellt, sondern einen Wettbewerbsvorteil bietet.
Simon Nehls ist Director Data Intelligence beim ZEIT Verlag. Nach einem volkswirtschaftlichen Studium war er in den vergangenen Jahren als Data Scientist und Projektmanager in verschiedenen Beratungshäusern tätig. Sein Fokus liegt auf der Umsetzung von analytischen Datenprodukten- und lösungen, dem Setup von Data-Teams und der Implementierung von Datenstrategien.
Stefan Mennerich ist seit 1997 in verschiedenen Positionen beim FC Bayern München tätig und ist dort aktuell Direktor Medien & Kommunikation und Prokurist. Er entwickelte alle Medienangebote des FC Bayern von der Website über sämtliche Social-Media-Plattformen bis hin zur OTT-Plattform und sämtlichen Club-TV-Angeboten, die weltweit online, mobile und im TV ausgestrahlt werden. Zudem ist Mennerich beim Rekordmeister verantwortlich für den Bereich Kommunikation. Daneben ist der Diplom-Kaufmann Mitglied der Kommission Club Medien der deutschen Fußball Liga (DFL), bei der European Club Association (ECA) ist er in den Arbeitsgruppen Club Rights, sowie Commercial & Innovation tätig. Darüber hinaus ist Stefan Mennerich Vorsitzender der Geschäftsführung der FC Bayern Digital & Media Lab GmbH sowie „Observer of the Advisory Board“ bei OneFootball.
Erfahrene Führungskraft mit umfassender Expertise in der globalen digitalen Transformation, insbesondere in den Bereichen digitale Strategie, Data, Cloud und IIoT (Industrial Internet of Things). Erfolgreiche Leitung von Teams mit globaler Verantwortung, um innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Nachgewiesene Fähigkeit, komplexe Herausforderungen zu bewältigen und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Kompetent in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern und der Förderung einer dynamischen Unternehmenskultur.
Remco Broekmans ist Vizepräsident für internationale Programme bei der Genesee Academy. Er arbeitet in den Bereichen Business Intelligence und Enterprise Data Warehousing als Trainer, Berater, Moderator und Redner mit Schwerpunkt auf Modellierung und Architektur, einschließlich Ensemble- und Data Vault-Modellierung. Er arbeitet international und ist in den Niederlanden ansässig. In den letzten 15+ Jahren hat Remco verschiedene Kurse zu den Themen Datenmodellierung, Business Intelligence und Data Warehousing unterrichtet und ist als Coach für diverse Teams tätig, um ihre Fähigkeiten in der Datenmodellierung zu verbessern. Spezialgebiete: Informationsmanagement und Modellierung, Ensemble-Modellierung, Data Vault-Modellierung, Agile Data Warehousing, Bildung und Geschäftsentwicklung.
Nimm teil, um die Welt der Data-Vault-Modellierung zu erkunden und die wesentlichen Faktoren für erfolgreiche agile EDW-Entwicklungen zu entdecken. Wir werden folgende Fragen beantworten: Was ist Data-Vault-Modellierung? Wie unterscheidet sie sich von anderen Methoden? Warum verwenden wir diese Methode? Und: Wie können wir Data Vault erfolgreich anwenden? Dies ist eine interaktive Session, in der wir Ideen verfolgen, Muster diskutieren und die ersten Schritte in Richtung Modellierung eines Data Vaults unternehmen werden. Du wirst außerdem Datenmodellierer kennenlernen und etwas Neues dazulernen.
Seit Anfang 2023 ist Dr. Clemens Schäffner tätig als Global Director Data Science Center bei der Gerresheimer AG mit Sitz in Düsseldorf. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Fach- und Führungserfahrung in den Bereichen Business Intelligence, Data Science, Data Management, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen bei Unternehmen wie Siemens, Telefonica O2, Bertelsmann, MediaSaturn und Metro.
Der Ansatz eines zentralen Data Warehouse für alles kann als Fehlschlag angesehen werden - zu teuer, zu langsam, zu umständlich. Doch wie kann eine ganzheitliche datenbasierte Sicht auf das Geschäft erreicht werden? Wie geht man mit Datensilos und verschiedenen Geschäftsprozessen nach Übernahmen um? Wie lässt sich ein Gleichgewicht zwischen dem Aufbau einer Datenplattform und der Bereitstellung spezifischer Antworten auf Geschäftsfragen herstellen? Dr. Clemens Schäffner wird diese Fragen diskutieren und aufzeigen, wie Gerresheimer eine geeignete Datenstrategie entwickelt hat, welche konkreten Umsetzungsschritte unternommen wurden und wie die langfristige Vision Schritt für Schritt angegangen wird.
Wolfgang Jarnach bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Modebranche und Expertise in der Datenanalyse mit. Er war früher in der Beratung tätig und ist jetzt Director of Data Intelligence bei Home Shopping Europe, wo er die zentrale Datenabteilung leitet und die Bereiche digitale Produktanalyse, Datenplattformmanagement, Business Intelligence und Data Science betreut.
Seit seiner Promotion in Mathematik an der TU München ist Kai als Data Engineer und Architect aktiv. Seine Expertise liegt insbesondere im Bereich Microsoft Azure. Nach Stationen bei b.telligent und Cancom ist er nun Senior Data Platform Architect bei LAYA Solutions. Dort gestaltet er die Architektur der Analytischen Plattform für Smart Marketing Lösungen im Retailsektor.
Wir bei LAYA haben uns für einen unkonventionellen Ansatz entschieden: Push statt Pull! In diesem Vortrag erzählen wir euch, warum und wie wir das gemacht haben. Mit unserer Azure Data Factory, Snowflake und dbt-basierten Architektur zeigen wir euch, wie wir die Herausforderungen gemeistert haben und was wir daraus gelernt haben.
Sébastien hat einen Abschluss in Informatik an der LMU München erworben. Seit 2022 ist er als Softwareentwickler bei der MARTIN GmbH für Umwelt- und Energietechnik tätig. Seine Expertise erstreckt sich über die Bereiche Computer Vision, Datenpipelines und maschinelles Lernen. Darüber hinaus verantwortet er erfolgreich die Verwaltung der Cloud-Ressourcen und trägt somit eine umfassende Verantwortung für die effiziente Bereitstellung und Verwaltung unserer cloudbasierten Services.
Max absolvierte sein Studium in Umwelttechnik an der OTH Amberg-Weiden. Seit 2013 ist er bei der MARTIN GmbH für Umwelt- und Energietechnik beschäftigt und hat diverse Positionen durchlaufen, darunter die des Entwicklungsingenieurs und im Produktmanagement. Seit 2020 bekleidet er die Position des Leiters der Forschung und Entwicklung. Neben seiner fachlichen Expertise in der Verbrennungstechnik hat Max eine besondere Leidenschaft für die Gestaltung digitaler Produkte entdeckt und weiterentwickelt.
Florian Nielsen ist Director AI & Data im Bereich Smart Home/Electronics bei der Miele & Cie. KG, dem Premium-Hausgerätehersteller. Seine Hauptaufgabe besteht darin, ein Produktionsunternehmen durch die digitale Transformation zu führen, indem er KI- und Datenkapazitäten aufbaut, um die Entscheidungsfindung mit Daten zu unterstützen und das Unternehmen in Richtung einer datengesteuerten Produktentwicklung zu manövrieren.
Nach ihrem international geprägten Management Studium war Dinie mehrere Jahre als Business Analystin bei Beiersdorf im Bereich Data Analytics tätig. Seit 2022 ist sie bei der OTTO IT im Marktplatz Umfeld damit beschäftigt, Prozesse durch KI effizienter zu gestalten und damit die Skalierung des OTTO Marktplatzes zu unterstützen.
OTTO wandelt sich zur Plattform und ist längst nicht mehr nur reiner Händler, sondern auch Marktplatzanbieter. Die Anzahl der Marktplatz Partner wächst dabei kontinuierlich. Dies bietet viele Chancen - aber eben auch einige Herausforderungen. Wie wir die Unterstützung unserer Partner in Zukunft mit Hilfe eines GenAI basierten Chatbots effizienter gestalten wollen und wieso uns das einen ganzen Zoo bunter Tierchen zur Optimierung der KI beschert hat, erfährst du im Vortrag.
Nach dem Wirtschaftsinformatik Studium hat Mareike langjährige Erfahrung im Bereich Product Management, Business Analyse und Projektmanagement in der OTTO IT gesammelt. Seit 2018 hat sie als Product Ownerin in verschiedenen Software Entwicklungsteams den Aufbau des OTTO Marktplatzes mit gestaltet. Darauf aufbauend verfolgt sie nun seit Anfang 2022 mit dem BI Team hydra das Ziel, die Marktplatz Prozesse durch KI basierte Services effizienter zu gestalten und damit die Skalierung des OTTO Marktplatzes voranzubringen.
OTTO wandelt sich zur Plattform und ist längst nicht mehr nur reiner Händler, sondern auch Marktplatzanbieter. Die Anzahl der Marktplatz Partner wächst dabei kontinuierlich. Dies bietet viele Chancen - aber eben auch einige Herausforderungen. Wie wir die Unterstützung unserer Partner in Zukunft mit Hilfe eines GenAI basierten Chatbots effizienter gestalten wollen und wieso uns das einen ganzen Zoo bunter Tierchen zur Optimierung der KI beschert hat, erfährst du im Vortrag.
Samet arbeitet seit 2022 als Business Intelligence Engineer bei ProSiebenSat.1. Zuvor sammelte er Erfahrungen als Softwareentwickler und Datenanalyst in verschiedenen Branchen. Er hat einen Master-Abschluss in Informatik mit Spezialisierung auf Wirtschaftsinformatik. Samets besondere Leidenschaft gilt cloudbasierten Datenlösungen.
In der heutigen digitalen Landschaft erkennen Unternehmen zunehmend die Vorteile der Migration einer Data Warehouse Infrastruktur in die Cloud. Dieser Übergang bietet unvergleichliche Skalierbarkeit und Flexibilität und ermöglicht es Unternehmen, das wahre Potenzial ihrer Datenbestände zu erschließen. Eine erfolgreiche Cloud-Migration erfordert jedoch eine sorgfältige Planung, eine flexible Denkweise und eine mutige Mentalität für die Herausforderungen und Chancen, die vor uns liegen. Dieser Vortrag soll einen umfassenden Überblick über die P7S1-Cloud-Migration im Kontext von Data Warehousing geben. Wir werden uns mit den wichtigsten Überlegungen, bewährten Verfahren und Fallstricken befassen, die Unternehmen umgehen müssen, um eine nahtlose und erfolgreiche Migration zu gewährleisten.
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik begann Tim Schindler seine Karriere als ETL- und DWH-Ingenieur. Anschließend arbeitete er für verschiedene Unternehmen in den Bereichen Cloud Services, Dev/DataOps und Systemarchitektur. Seit 2 Jahren ist er als Data Engineer Teil der ProSiebenSat.1 Data Products Unit.
In der heutigen digitalen Landschaft erkennen Unternehmen zunehmend die Vorteile der Migration einer Data Warehouse Infrastruktur in die Cloud. Dieser Übergang bietet unvergleichliche Skalierbarkeit und Flexibilität und ermöglicht es Unternehmen, das wahre Potenzial ihrer Datenbestände zu erschließen. Eine erfolgreiche Cloud-Migration erfordert jedoch eine sorgfältige Planung, eine flexible Denkweise und eine mutige Mentalität für die Herausforderungen und Chancen, die vor uns liegen. Dieser Vortrag soll einen umfassenden Überblick über die P7S1-Cloud-Migration im Kontext von Data Warehousing geben. Wir werden uns mit den wichtigsten Überlegungen, bewährten Verfahren und Fallstricken befassen, die Unternehmen umgehen müssen, um eine nahtlose und erfolgreiche Migration zu gewährleisten.
Rudolf Duttler arbeitet derzeit als Data Scientist im Condition Monitoring Team der RENK AG mit den Schwerpunkten Marine und Industrie. Nach seinem Studium der Wirtschaftsmathematik und des Wirtschaftsingenieurwesens kam er als Software-Ingenieur zu RENK und wechselte später in seine aktuelle Rolle als Analytiker. Zurzeit arbeitet er an der Fortführung des vorgestellten Showcase-Projekts.
In mehr als 25 Jahren hat Olaf Hein als Führungskraft, Projektmanager, Architekt, Systemintegrator, Entwickler, Trainer und Autor Erfahrungen in der IT gesammelt. Ein Schwerpunkt war dabei immer die Speicherung und Verarbeitung großer Datenmengen. Seit 2021 ist er als Abteilungsleiter bei der SKP tätig und verantwortet dort die Dateninfrastruktur sowie die datengetriebene Weiterentwicklung der Bank.
Agile Arbeitsweisen in einem einzelnen Team einzuführen, ist relativ einfach. Die Umsetzung für mehrere Teams einer Abteilung wie DHW, Reporting oder BI ist deutlich komplexer. Bei der S-Kreditpartner (SKP) haben wir Scaling-Scrum-Methoden für uns angepasst und eine agile Arbeitsweise nach Scrum und Kanban in der Abteilung Datenmanagement eingeführt. Mit Erfolg! Dieser Erfahrungsbericht beschreibt unsere Reise vom Start mit mehreren, unabhängig agierenden Entwicklungsteams bis hin zu einer skalierenden Organisationseinheit mit integrierten Teams. Anhand von Beispielen werden wir die Herausforderungen und Erfahrungen dieser Reise schildern und welche Lektionen wir dabei mitnehmen konnten.
Katharina Wirtz ist promovierte Wirtschaftsinformatikerin und hat über 20 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung, davon über 15 Jahre in agilen Projekten. Ihr Schwerpunkt lag dabei auf den Konzepten DWH/Big Data und künstlicher Intelligenz. Sie war sechs Jahre als Dozentin der Wirtschaftsinformatik tätig und hat dabei zahlreiche Publikationen veröffentlicht. Seit 2016 trainiert sie große Konzerne (Ergo, Daimler, BMW, die Allianz und andere) mit dem von ihr entwickeltem Workshop-Konzept "Scrumkitchen". 2019 hat sie damit das komplette Management der Porsche AG trainiert. Sie betreut derzeit die Abteilung Datenmanagement bei der SKP in der agilen Transformation.
Agile Arbeitsweisen in einem einzelnen Team einzuführen, ist relativ einfach. Die Umsetzung für mehrere Teams einer Abteilung wie DHW, Reporting oder BI ist deutlich komplexer. Bei der S-Kreditpartner (SKP) haben wir Scaling-Scrum-Methoden für uns angepasst und eine agile Arbeitsweise nach Scrum und Kanban in der Abteilung Datenmanagement eingeführt. Mit Erfolg! Dieser Erfahrungsbericht beschreibt unsere Reise vom Start mit mehreren, unabhängig agierenden Entwicklungsteams bis hin zu einer skalierenden Organisationseinheit mit integrierten Teams. Anhand von Beispielen werden wir die Herausforderungen und Erfahrungen dieser Reise schildern und welche Lektionen wir dabei mitnehmen konnten.
Marianne ist People Lead im Bereich Data Analytics & AI bei Swisscom und leitet 80 interne und 20 externe Kollegen bei Data Services. Sie arbeitet seit rund 15 Jahren in der Informations- und Kommunikationstechnologiebranche für Unternehmen wie SAP, Deutsche Telekom und Swisscom. Sie hat bereits mehrfach erfolgreich Transformationen von Organisationen, Technologien und Produkten realisiert. Sie hat viele Jahre Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern (bis zu 100 Kollegen in einem Team) und über 60 Millionen Euro Gewinn- und Verlustverantwortung. Sie hat in 7 Ländern gelebt und ist halb Chilenin, halb Deutsche.
Unsere Unit hat die Chance, mit ihren Plattformen und Daten in die AWS Cloud zu gehen. Das ist eine positive Perspektive und eine große Herausforderung zugleich. Parallel zur technischen Transformation, versuchen wir, allen Mitarbeitenden ein Re-Skilling zu ermöglichen und eine kulturelle Transformation durchzuführen. Die Hauptherausforderungen, denen wir dabei begegnen, sind: Umgang mit Ungewissheit Das Buy-In der Mitarbeitenden für den Move in die Cloud zu erhalten Das Re-Skilling durchzuführen Den Menschen das Gefühl von Zugehörigkeit und psychologischer Sicherheit zu geben in einem komplexen Umfeld Erfahre im Vortrag mehr dazu, wie wir mit diesen Herausforderungen umgehen (u.a. mit Nutzung von Erkenntnissen aus der Neuropsychologie und ohne besonderes Budget) und welche Maßnahmen am besten funktioniert haben! Wir freuen uns auf Euch!
Jan Wickerath ist Manager im Bereich Global Transformation & AI. Hier berät er Kunden bei der Digitalisierung von Prozessen, mit Fokus auf Steuern und Verrechnungspreise. Dabei unterstützt er auch den Einsatz neuer Technologien, wie beispielsweise künstlicher Intelligenz. Zuvor war Jan als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Mercator School of Management und in der Verrechnungspreisberatung einer Big4 Gesellschaft aktiv.
BARC organisiert den Erfahrungsaustausch von Data- & Analytics-Führungskräften im deutschsprachigen Raum im BARC Circle Data & Analytics. Der Vortrag stellt die heißesten Diskussionsthemen vor, welche die Teilnehmer:innen in den letzten Monaten umgetrieben haben, und ergänzt dies durch Ergebnisse des BARC Research. Die besprochenen Entwicklungen sollten im Blickfeld der Verantwortlichen sein, um beständig neue Möglichkeiten zur Erhöhung des Wertbeitrags von Data & Analytics zu finden und sich den schnell ändernden Umgebungsbedingungen anzupassen. Aktuelle Trends berühren dabei sehr häufig organisatorische und fachliche Fragestellungen, aber auch technologische Neuerungen, z. B.: Data Mesh – nur heiße Luft? Data Lakehouse – ein fauler Kompromiss? Operationalisierung von Analytics – ein frommer Wunsch? Es gibt viele Fragen, aber auch viele Antworten aus dem BARC Circle und der Analystensicht von BARC. Übrigens: Wer beim BARC Circle in den kommenden Monaten unverbindlich teilnehmen und reinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen – Mail/LinkedIn genügt.